Defibrillatoren

 für Schulen

Ein Defibrillator ist ein Gerät, das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann. Viele Firmen, öffentliche Plätze und Gebäude sind mittlerweile mit automatisierten externen Defibrillatoren zur Ersten Hilfe ausgestattet. Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können. Wo sich ein Defibrillator befindet, ist durch die Abkürzung „AED“ und / oder ein grünes Hinweisschild mit Herz-Symbol erkennbar.

15.11.2022

Diskussion über Defibrillatoren

für Leverkusener Schulen

 

Dem Antrag der Fraktion Opladen Plus zur Ausstattung Leverkusener Schulen mit Defibrillatoren stehen Schul- und Sozialausschuss positiv gegenüber, die Kosten sind noch ungeklärt.

Sollten alle Leverkusener Schulen mit Defibrillatoren ausgestattet werden? Opladen Plus hat beantragt, die Stadt möge prüfen, wo noch Wiederbelebungsgeräte fehlen und diese Lücken schließen. Gesundheitsamtschef Martin Oehler sagte dazu im Schulausschuss: „Selbstverständlich ist es so, dass die Notfallversorgung in der Stadt umso besser ist, umso Defibrillatoren zur Verfügung stehen.“ Die Aufstellung an Schulen habe durch den pädagogischen Aspekt noch einen „besonderen Charme“.


27.09.2022

Unser Antrag:

Download
Defibrillatoren für Leverkusener Schulen
Die Schulen der Stadt Leverkusen werden mit Defibrillatoren ausgestattet. Die Stadt prüft den aktuell vorhandenen Bestand und beschafft fehlende Defibrillatoren für die Schulen, die über kein solches Gerät verfügen. Der Gerätestandort sollte zusätzlich über eine App verfügbar sein.
pdf-OP Antrag_2022_09_27_Defibrillatoren
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB